Foto: Tima Piroshnichenko (Pexels)

Videoprojekt “45 sec – young images”

Ein Projekt zur Entwicklung 45-sekündiger Image-Videos. Das Spannende dabei: Die Videos wurden von Jugendlichen in Kooperation mit interessierten Betrieben produziert.

Worum geht es? Um Ausbildung

Unter professioneller Anleitung wurde eine Verbindung zwischen Jugendlichen und ansässigen Ausbildungsbetrieben geschaffen. Ein gewinnbringendes Beteiligungsprojekt: Betriebe bekommen die Chance, sich als attraktiven Ausbildungsbetrieb zu positionieren und Kontakte zu Jugendlichen zu knüpfen. Die Jugendlichen nahmen an einem spannenden Projekt teil und lernten darüber hinaus Betriebe und Ausbildungsmöglichkeiten in der Nähe kennen.

An dem Projekt beteiligten sich Schülerinnen und Schüler des Hannah-Arendt-Gymnasiums, der Lisa-Tetzner-Oberschule und der Goetheschule KGS Barsinghausen.

Welche Betriebe waren dabei?

Der Juwelier August Speckmann, das Hannoversche Volksbank eG, die Laverana GmbH & Co. KG, die Steinmetz Gerald Rochus, Knauf Interner Stahl Service Center GmbH und tepu Teppichböden.

Kontakt

Kersten Prasuhn
E-Mail: kersten.prasuhn@vhs-cl.de
Telefon: 05105 - 521611

Timo Muchow
E-Mail: timo.muchow@stadt-barsinghausen.de
Telefon: 05105 - 7742435

Das Projekt wurde umgesetzt vom Verein Ausbildungsmesse Barsinghausen e.V., Ausbildung im Verbund pro regio e.V., der Stadtverwaltung Barsinghausen (Wirtschaftsförderung) sowie der Volkshochschule Calenberger Land.